Am 14. Oktober 2023 kann man im Südwesten ein beeindruckendes Erlebnis beobachten: die annulare Sonnenfinsternis. Wer sich in dieser Zeit in Utah, Colorado, New Mexico oder Texas aufhält, hat gute Chancen dieses Spektakel zu erleben.
Diejenigen, die das Glück haben, sich in der Bahn dieses Himmelsphänomens zu befinden, werden Zeuge eines atemberaubenden Anblicks: Die Sonne wird teilweise vom Mond verdeckt und bildet einen schmalen Ring aus Licht. Das Tageslicht wird zwar erheblich verdunkelt, erreicht aber nicht die völlige Dunkelheit, die bei einer totalen Sonnenfinsternis zu beobachten ist. Um dieses unheimliche Schauspiel in vollen Zügen genießen zu können,empfiehlt es sich, eine geeignete Sonnenfinsternis-Brille zu verwenden.
Die annulare Sonnenfinsternis beginnt in Utah um 10:24 Uhr Ortszeit, begleitet von einem Mondschatten, der mit einer bemerkenswerten Geschwindigkeit von 3897 Meilen pro Stunde über die Landschaft rast. Die Reise durch den Bundesstaat endet um 10:35 Uhr Ortszeit, wenn der Mondschatten seine Geschwindigkeit allmählich auf 2643 mph verringert. Die maximale Dauer der „Ringförmigkeit“, bei der die Sonne als perfekter Ring erscheint, wird in Utah beeindruckende 4 Minuten und 40 Sekunden dauern.
Zu beachten gilt auch: Überall dort, wo Navajo-Kultur gepflegt wird, ist dies ein besonderes Ereignis. Aus Rücksicht auf die lokalen kulturellen Bräuche werden einige Einrichtungen und Geschäfte an diesem Tag von 8 bis 13 Uhr geschlossen sein. Dies betrifft z.B. das Four Corners Monument und Mesa Verde in Colorado.
In der Navajo-Kultur wird das Ereignis jóhonaa’éídaaztsą́ („die Sonne ist tot“) genannt und bedeutet die Wiedergeburt der Sonne nach dem Ereignis. Während der Sonnenfinsternis werden sich viele Navajo im Haus aufhalten, um zu fasten und zu beten.